Publikationen unseres Teams
Wir freuen uns, Ihnen unseren Artikel mit dem Titel „Acceleration in Multilingual Children: The Case of French“ vorzustellen.
Dieser Beitrag entstand durch die Zusammenarbeit dreier engagierter Studentinnen, die zum Zeitpunkt der Verfassung des Artikels an verschiedenen Bildungsstationen tätig waren:
- Frau Colaco, damals eingeschrieben im Bachelorstudiengang,
- Frau Hoffmann, die sich im Master of Education befand,
- und Frau D’Aurizio, Doktorandin an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) sowie an der Universität Venedig.
Der Artikel beschäftigt sich mit dem spannenden Thema der Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern, speziell im Hinblick auf das Französische. Ziel war es, die Besonderheiten und Potenziale der Sprachbeschleunigung in einem mehrsprachigen Umfeld zu beleuchten.
Wir laden Sie ein, mehr über dieses Thema zu erfahren und sich mit den faszinierenden Ergebnissen unserer Forschung auseinanderzusetzen! Den Artikel dazu finden Sie hier.
Hier finden Sie einen veröffentlichen Artikel von Frau Prof. Dr. Müller zur 'Mehrsprachigkeit in der frühen Kindheit' im Forschungsmagazin der BUW.
Hier finden Sie eine Übersicht unseres Studienbuches: Arnaus Gil, L. & Müller, N. (2019). Frühkindlicher Trilinguismus. Narr Studienbücher
Hier finden Sie einen publizierten Artikel von unserer Studentinnen Isabel Silva Colaço, und Dinah Hoffmann mit dem Titel: Acceleration in multilingual children: the case of French.
Hier finden Sie einen Artikel zu 'Polyglotten Kindern'
Hier finden Sie eine Ausgabe des Jahresberichtes (2011) über die Forschungsergebnisse des durch den DFG geförderten Forschungsprojektes.
Hier finden Sie einen Artikel zum Thema 'Multilingualism – A Barrier or a Blessing?' von Frau Prof. Dr. Müller.
Hier finden Sie einen Artikel von Frau Dr. Arnaus über 'Frühkindliche Mehrsprachigkeit in transnationalen Familien in Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien.'
Weitere Publikationen
Arnaus Gil, L. & N. Müller (2018a). French postverbal subjects: A comparison of monolingual, bilingual, trilingual and multilingual French. Languages 3 (3), 1-28. https://www.mdpi.com/2226-471X/3/3/29
Arnaus Gil, L. & N. Müller (2018b). Acceleration and delay in bilingual, trilingual and multilingual German-Romance children: Finite verb placement in German. Linguistic Approaches to Bilingualism, 1-29. Published online: https://doi.org/10.1075/lab.17081.arn
Poeste, M., N. Müller & L. Arnaus Gil (2019). Code-mixing and language dominance: bilingual, trilingual and multilingual children compared. International Journal of Multilingualism. doi.org/10.1080/14790718.2019.1569017
Weitere Publikationen
Akoda, M. (2009). Rahmenbedingungen für Kinder in gemischtsprachigen Familien: eine Fragebogenstudie. Unveröffentlichte Magisterarbeit, Bergische Universität Wuppertal.[koakoda_14@yahoo.fr]
Arencibia Guerra, L. (2007). El bilingüismo como proceso preescolar: La dominancia lingüística en niños bilingües. In: D. Elsner, L. Küster & B. Viebrock (Hgg.) Fremdsprachenkompetenzen für ein wachsendes Europa. Das Leitziel 'Multiliteralität'. Frankfurt/Main: Lang, 77-89.
Arencibia Guerra, L. (2008a). La comprensión lingüística en niños bilingües: relación entre producción y comprensión lingüística en niños con dos lenguas maternas. In: E. Diez-Itza (Hg.) Estudios de Desarrollo del Lenguaje y Educación. Studies on Language Development and Education. Oviedo: Monografías de Aula Abierta 32, Instituto de Ciencias de la Educación, 173-179.
Arencibia Guerra, L. (2008b). Sprachdominanz bei bilingualen Kindern mit Deutsch und Französisch, Italienisch oder Spanisch als Erstsprachen. Unveröffentlichte Doktorarbeit, Bergische Universität Wuppertal.
Arencibia Guerra, L. & N. Müller (2009). Code-switching bei bilingualen Kindern. In: C. Röhner, C. Henrichwark & M. Hopf (Hgg.) Europäisierung der Bildung — Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 103-107.
Arnaus Gil, L. (2013). La selección copulativa y auxiliar: las lenguas romances (español – italiano – catalán – francés) y el alemán en contacto. Su adquisición en niños bilingües y trilingües. Tübingen: Narr.
Arnaus Gil, L. (2015). Kapitel 6: Acquisitional advantages of simultaneous 3L1 trilingual children: the Spanish copulas SER and ESTAR. In: P. Safont & L. Portolés (Hgg.) Learning And Using Multiple Languages: Current Findings From Research On Multilingualism. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, 134-154.
Arnaus Gil, L. (2016). Bilingüismo: La adquisición del español y del alemán en edades tempranas. In: B. Springer (Hrsg.) La comunicación hispano-alemana. Por qué no nos entendemos y cómo conseguirlo. Reichenberger: Kassel, 71-84.
Arnaus Gil, L. (eingereicht). Kapitel 18: Codes und Code-switching. In: W. Mihatsch, S. Dipper & R. Klabunde Eine Einführung in die Sprachwissenschaft für Germanisten, Romanisten und Anglisten. 2 Bände.: Springer: Heidelberg.
Arnaus Gil, L. (2016). Frühkindliche Mehrsprachigkeit. Transnationale Familien in Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien. MagazIn (Ausgabe WS16/17), Bergische Universität Wuppertal.
Arnaus Gil, L., K. Zimmermann, M. Tirado Espinosa & N. Müller (2019). The acquisition of French adjective placement in monolingual, bilingual, trilingual and multilingual children: A robust syntactic domain. Eingereicht.
Arnaus Gil, L., N. Eichler, V. Jansen, M. Patuto & N. Müller (2012). The syntax of mixed DPs containing an adjective. Evidence from bilingual German-Romance (French, Italian, Spanish) children. In: K. Geeslin & M. Díaz-Campos (Hgg.) Selected Proceedings of the 14th Hispanic Linguistics Symposium. Somerville: Cascadilla Press, 242-257.
Arnaus Gil, L. & N. Müller (2012). The preference of the less complex analysis in first language acquisition: adjective placement in bilingual Spanish. Manuskript, Bergische Universität Wuppertal.
Arnaus Gil, L. & N. Müller (2015). The acquisition of Spanish in a bilingual and in a trilingual setting: Combining Spanish with German, French and Catalan. In: T. Judy & S. Perpiñán (Hgg.) The Acquisition of Spanish in Understudied Language Pairings. Amsterdam: Benjamins, 135-168.
Arnaus Gil, L., N. Müller, N. Sette & M. Hüppop (2018). Active bi- and trilingualism and its influencing factors. Eingereicht.
Arnaus Gil, L., A. Jiménez Gaspar, & N. Müller. (2018). The acquisition of Spanish SER and ESTAR in bilingual and trilingual children: delay and enhancement. In: A. Cuza & P. Guijarro-Fuentes (Hgg.) Language Acquisition and Contact in the Iberian Peninsula. Boston/Berlin: de Gruyter, 91-124.
Arnaus, Gil, L., N. Müller, M. Hüppop, M. Poeste, E. Scalise, N. Sette, A. Sivakumar, M. Tirado Espinosa & K. S. Zimmermann (2019). Trilinguismus. Eine Einführung mit den Sprachen Deutsch, Französisch, Katalanisch und Spanisch. (=Narr Studienbücher), Tübingen: Narr.
Arnaus Gil, L., M. Tirado Espinosa & N. Müller. (2019). The early acquisition of Spanish attributive adjectives in multilingual children: adult-like frequencies across number of L1s, language competence and language (un)balance. Eingereicht.
Auerbach Campos, M. (2018). Intersententiales Code-Switching im frühkindlichen Erstspracherwerb am Beispiel des Spanischen und des Deutschen. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Bergische Universität Wuppertal.
Blal, A. (2004). Das Lexikon im Erwerb des Französischen. Unveröffentlichte Magisterarbeit, Universität Hamburg.
Bradley, M. (2007). Der Einfluss von Rhythmus und Prosodie auf den morphosyntaktischen Erstspracherwerb: Eine kontrastiv deutsch-spanische Studie. Unveröffentlichte Magisterarbeit, Bergische Universität Wuppertal.
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Müller, N., L. Arnaus Gil, N. Eichler, J. Geveler, M. Hager, V. Jansen, M. Patuto, V. Repetto & A. Schmeißer (2015). Code-Switching: Spanisch, Italienisch, Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
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