Multilinguismus

Praxis trifft Theorie: Innovative Lehrerbildung im Rahmen unseres Seminars!

Unser Masterkurs „Spracherwerbsforschung“ bietet Studierenden die Gelegenheit, ihr theoretisches Wissen direkt in der Schulpraxis anzuwenden. Dank der engen Zusammenarbeit mit ehemaligen Studierenden, die mittlerweile als Lehrkräfte tätig sind, schaffen wir nachhaltige Kooperationen zwischen Universität und Schule – und stärken so die Brücke zwischen Theorie und Praxis.

Ko-kreatives Lernen im Fokus
In der Lehrerbildung bleibt ko-kreatives Arbeiten noch oft ungenutzt. Wir setzen hier an: Gemeinsam mit Schüler:innen entwickeln unsere Studierenden Lösungen für gesellschaftlich relevante Themen. Dabei kommen moderne digitale Tools zum Einsatz, die es den Schüler:innen ermöglichen, den Prozess aktiv mitzugestalten – ein zukunftsweisender Ansatz, der begeistert.

Mehrsprachigkeit entdecken
Im Rahmen des Seminars strukturieren unsere Studierenden eine Doppelstunde für den Französischunterricht, in der sie zusammen mit den Schüler:innen das Thema Mehrsprachigkeit aus einer linguistischen Perspektive erforschen. Das Ziel: Wissen teilen, Neugier wecken und Lernende zu aktiven Mitgestaltern machen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer und der dazugehörigen Projektbeschreibung